Von 27. bis 29. Oktober trafen sich die Forstfrauen beim Klugbauer am Reinischkogel (Steiermark) zum Forstfrauen-Seminar mit dem Thema: "Verhandlungsführung für Frauen".

Die schon am Freitag nachmittag angereisten Forstfrauen genossen einen Spaziergang mit einem Waldspaziergang mit dem Hotelchef und Waldbesitzer Stefan Klug, der uns durch seinen naturnah bewirtschafteten, plenterartig strukturierten Wald führte und auch die Geschichte der Waldglaserzeugung im Raum Deutschlandsberg aufleben ließ. 

Klugbauer Wald 1

Am Abend wuchs die Runde weiter an, bevor es am 28. Oktober dann mit 12 TeilnehmerInnen ans Eingemachte ging. Dr. Cornelia Topf, Industriekauffrau und Diplomökonomin, seit 30 Jahren Trainerin und Coach, Autorin zahlreicher Sachbücher und Forstfrau im Gurktal, erarbeitete mit uns, wie wir konsequent und durchsetzungsstark verhandeln, um in Verhandlungen mehr zu erreichen und erfolgreich und zielstrebig unser Ziele durchzusetzen. 

Besonders spannend war es, die unterschiedlichen Verhandlungsstrategien und Taktiken zu beleuchten, ebenso wie häufige Fehler bei Verhandlungen vermeiden zu lernen. Anschaulich untermauert wurden die Seminarinhalte durch zahlreiche Beispiele aus Cornelias langjähriger Praxis und natürlich durch die Fallbeispiele der TeilnehmerInnen.

Fazit des Seminars: Vieles gelernt, Vieles zu üben - und es wird hoffentlich bald wieder ein Forstfrauen-Seminar beim Klugbauer geben!

 

Back to top