Bei den Waldspaziergängen für Frauen, 2011 initiiert von der Waldverband Steiermark GmbH, waren die Forstfrauen von Beginn an dabei. Mit den steirischen Jägerinnen kam ein weiterer Kooperationspartner mit weiblichem Hintergrund dazu - und damit auch ein neuer Teilnehmerinnenkreis.

Im Oktober 2018 wurden Waldspaziergänge in Ungerdorf bei Gleisdorf (Weiz), Frohnleiten (Graz-Umgebung), Lassing (Liezen), der Gaal (Murtal), Turnau (Bruck-Mürzzuschlag) und Gleinstätten (Leibnitz) abgehalten. Unter lebhafter Beteiligung aller Teilnehmerinnen wurde gemeinsam mit Vertretern von Kammer, Waldverband und Jagdbehörde erörtert, welche Möglichkeiten es gibt, den Wildeinfluss im Wald zu erkennen und objektiv zu beurteilen, und was Jägerinnen und Waldbesitzerinnen zum Miteinander von Wald und Wild beitragen können.

DSC 5940

Ein stimmungsvolles  Ende fanden die Waldspaziergänge mit der schon traditionellen Jause im Wald, diesmal besonders schmackhaft durch den Beitrag der Jägerinnen, wodurch der ursprüngliche Zweck der Jagd - die Gewinnung eines kostbaren Nahrungsmittels - noch einmal hervorgehoben wurde. Insgesamt nahmen rd. 160 Damen an den herbstlichen Waldspaziergängen teil. Ein großes Dankeschön gilt auch den GrundeigentümerInnen, die die Damen überaus herzlich aufgenommen und durch ihren Wald geführt haben!

 DSC 6208

In den kommenden Wochen werden die Teilnehmerinnen mittels online-Fragebogen um ihr Feedback gebeten und nach ihren Wünschen für zukünftige Veranstaltungen gefragt - für eine erfolgreiche Fortsetzung von "Wald in Frauenhänden" und den Waldspaziergängen für Frauen!

 

 

Back to top