Es ist ein Zeichen der Zeit, dass immer mehr Frauen in der Forstwirtschaft tätig sind. Dennoch haben sie nach wie vor einen Sonderstatus in der „grünen Männerwelt“ - wenn sie denn überhaupt sichtbar sind, denn so manche Frau hat nach wie vor Scheu, aktiv in der Forstwirtschaft in Erscheinung zu treten.
Das war im September 2001 für drei Forstfrauen Anlass genug, die Frauen in der Forst- und Holzwirtschaft zu vernetzen, um so einen Raum zu schaffen, in dem "Frau sein" kein Alleinstellungsmerkmal ist. 2003 wurde der Verein Forstfrauen gegründet.

Frauen sichtbar machen

Der Verein Forstfrauen möchte die Leistungen und Aktivitäten von Frauen in der Forst- und Holzwirtschaft aufzeigen und diese Frauen sichtbar machen, sowohl in der Fachwelt als auch in der nichtforstlichen Öffentlichkeit. Durch diese Beispielwirkung werden z.B. auch Waldbesitzerinnen, die bisher die Forstwelt eher gescheut haben, ermuntert hervorzutreten. Von dieser positiven Wirkung profitieren nicht nur die Frauen selbst, sondern auch unser Wald und die ganze Branche der Forst- und Holzwirtschaft.

Aktive Netzwerkbildung

Die Forstfrauen vernetzen Frauen (und auch Männer, die den Vereinsgedanken aktiv mittragen) aus allen Bereichen der Forst- und  Holzwirtschaft - auch forstliche Neueinsteiger:innen sind herzlich willkommen.

Mitgliedschaft

Alle Frauen und Männer, die unsere Grundgedanken mittragen und einen Bezug zur Forst- und Holzwirtschaft haben, können Mitglied werden. Eine forstliche Ausbildung ist dabei keine Voraussetzung! Wesentlich ist, den Networking-Gedanken auch aktiv zu leben zu wollen: Jede Forstfrau kann und soll ihre Fähigkeiten, aber auch ihre Kontakte und ihren beruflichen Hintergrund im Sinne der Vereinsziele einbringen. Einfach das Beitrittsformular ausfüllen und absenden.

Mitgliedsbeitrag
Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit jährlich € 25,– bzw. für Schülerinnen und Studentinnen € 12,50.